Schloss Herrenchiemsee in Bayern

Die Herreninsel (Bayern) wurde im Jahre 1873 von König Ludwig II. von Bayern als Standort für sein neues Schloss Herrenchiemsee erwählt! Das Schloss Versailles diente hierbei als "Vorbild", denn der französiche "Sonnenkönig Ludwig XIV." wurde von dem jungen bayerischen Monarchen grenzenlos verehrt! Das Schloss Herrenchiemsee sollte somit ein "Tempel des Ruhmes" für den französischen König werden.

1878 begann der Bau in insgesamt 13 Planungsphasen. 1886 war das Schloss noch nicht vollendet. Einige Teile wurden später abgetragen. Lassen Sie sich von der prunkvollen Inneneinrichtung in eine Märchenwelt entführen! Das Prunktreppenhaus, das Paradeschlafzimmer, das intime Kleine Appartement und die Große Spiegelgalerie gehören zu den nennenswerten Räumlichkeiten des Schloss Herrenchiemsee!

Öffnungszeiten Schloss Herrenchiemsee (Bayern):

April bis Mitte Oktober: 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mitte Oktober bis März: 10.00 Uhr bis 16.45 Uhr

Mehr Infos unter:

Schloss- und Gartenverwaltung Herrenchiemsee
83209 Herrenchiemsee / Bayern
Tel.: 08051/6887-0